bfp fuhrpark & management: e.Go: E-Mobilität urban

“3,36 Meter lang ist der Elektro-Winzling, der in Kürze aus der Produktionshalle rollt, und hört auf den Namen e.Go e.Wave X.”

[…]

“Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigte das e.Go-Team aber nicht nur beim Elektroantrieb, sondern auch bei Rohbau und Karosserieteilen. Das Ergebnis hat laut Herget wesentliche Auswirkungen auf die TCO von Life und e.Wave X. Denn die Rohkarosserie besteht aus einem Aluminium-Spaceframe, der mit dem Überroll-Käfig verschraubt und nicht verschweißt ist. Und die Außenkarosserie formen nicht etwa Blech-, sondern Polymer-Teile. Die bestehen zum Teil bereits aus recycelten Materialen, sind wieder recycelbar und bieten laut e.Go im Alltag einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: „Um die Außenhaut mit Kratzern oder Dellen zu beschädigen, muss schon sehr viel Gewalt im Spiel sein“, erklärt Herget die Vorteile der Technik. „Und kommt es doch zu Beschädigungen, sind die viel schneller und kostengünstiger zu reparieren als bei klassischen Stahl- oder Alublech-Karosserien.“ Ist eine Reparatur doch nicht möglich, ließen sich die einzelnen Teile aber einfach austauschen.”

Zum vollständigen Artikel: bfp fuhrpark & management